Dezember
Franz Gerd Frank

Kommentare, Kochrezepte, Bilder aus Köln, Flughafen Köln-Bonn und mehr!
Und für aktuelle Fotos aus Köln und Umgebung reinschauen bei www.koelnerbildagentur.de !



Franz Gerd Frank

Zurück zu:

Alle Rezepte





Gebackene Sardinen

1 Paket tiefgekühlte Sardinen
( kauf keine frischen, außer, du kennst den Fischhändler! Siehe meine Tips auf der Fischseite!)
Salz, Pfeffer, Mehl
2-3 Zitronen
ca.1/4 lt. Öl ( Olivenöl oder Livio )


Sardinen im Kühlschrank auftauen lassen, aufschneiden, alles rausnehmen, die Niere
( der dunke Streifen unter dem Rückgrat ) mit einen kleinen Löffel auskratzen. Kurz unter
kaltem Wasser abspülen, nicht darin liegen lassen! Mit Küchenkrepp trockentupfen, salzen,
pfeffern, Zitronensaft drüberpressen, auch innen. 10 Minuten liegen lassen.

In der Zwischenzeit das Öl in einer möglichst beschichteten Pfanne erhitzen, die Fische kurz in reichlich Mehl wenden und dann kross herausbacken. Lieber etwas zu lang als zu kurz !

Wenn man mehrere Durchgänge machen muss, die Fische bei 150 Grad im Backofen zwischenlagern. Sie sollen sich aber, genau wie beim Braten, nicht berühren.
Auf die fertigen Sardinen gibt man reichlich Zitronensaft und evtl. noch eine Prise Salz.
Dazu schmeckt hervorragend ein Fladenbrot und ein Salat mit Gurken, Zwiebeln,Tomaten
und Schafskäse.





Mail




Impressum

















© 1999-2006 Franz Gerd Frank