Dezember
Franz Gerd Frank

Kommentare, Kochrezepte, Bilder aus Köln, Flughafen Köln-Bonn und mehr!
Und für aktuelle Fotos aus Köln und Umgebung reinschauen bei www.koelnerbildagentur.de !



Franz Gerd Frank

Zurück zu:

Alle Rezepte





Ne Halve Hahn

Wer in Köln nichtsahnend einen " halven Hahn " bestellt, bekommt zu seinem Erstaunen
ein Roggenbrötchen mit Gouda und Beilagen. Der Legende nach soll einem Gast ein
Roggenbrötchen mit Käse seviert worden sein, worauf dieser zum Köbes ( Kölscher Kellner )
gesagt haben soll: "Ävver isch wollt doch nur ne halve hann! ( "Ich wollte doch nur ein
halbes haben!").
Und schon war wieder eine kölsche Spezialität geboren: Der "Halve Hahn!".

Für eine Portion braucht man:

1 Roggenbrötchen ( "e Röggelche" )
Senf
Butter
1-2 dicke Scheiben Gouda mittelalt
1 Gewürzgurke
ewas Petersilie zur Garnitur

Das Röggelchen halbieren, mit Butter und mit Senf bestreichen, dann den Käse auflegen.
Die Gurke in Scheiben schneiden, alles auf einem Teller anrichten, mit der Petersilie
garnieren.
Und dazu natürlich: "e lecker Kölsch!".





Mail




Impressum

















© 1999-2006 Franz Gerd Frank